Hallo, ich bin Karina!

Meine fotografische Leidenschaft begann vor etwa 30 Jahren, als mir mein Vater seine Minolta SRT Spiegelreflexkamera überließ. Von da an hat es mich fasziniert Menschen zu fotografieren und sie, im doppelten Sinn des Wortes, aufzunehmen. Es ist für mich unglaublich spannend und beglückend besondere und wahre Augenblicke mit ihren Stimmungen und Lichtspielen festzuhalten. Jeder Moment ist einzigartig und kommt so nie wieder! Übrigens habe ich meine ersten Hochzeiten während meiner AUSBILDUNG ZUR FOTOGRAFIN noch auf einer analogen Hasselblad fotografiert.

Nach meiner Ausbildung habe ich in Hamburg vielen Fotografen in den Bereichen Mode, Werbung, Food, Stills und Portrait assistiert. Daraus ergab sich die langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Wiener Prominenten-Fotograf Paul Schirnhofer und später der Zusammenschluss mit Gerrit Meier in der Hotelfotografie. Mit beiden Fotografen bin ich für große Aufträge weltweit unterwegs gewesen. Die Reisen und Einblicke, die ich als Fotografin in alle möglichen Bereiche bekommen habe sind für mich tolle Nebeneffekte dieses Berufs.

Zwischen den Reisen habe ich FREIE AUFTRAGSARBEITEN für CD Cover, Ferienwohnungen, Schauspieler-, Familien- und Business-Portraits und Hochzeiten fotografiert.
Letztes Jahr durfte ich den „wunderschönsten Tag im Leben“ selbst erfahren. Ich habe geheiratet! Nun wächst mein Bedürfnis nach mehr Sesshaftigkeit- deshalb würde ich gern mehr in meiner Heimat fotografisch unterwegs sein. Ich pendel regelmäßig zwischen dem idyllischen Landleben im Osten Lübecks und der quirligen Hamburger Schanze.

Privat liebe ich es in der unberührten Natur zu wandern und ferne Länder mit dem Rucksack zu bereisen. Die Kamera dabei natürlich immer an meiner Seite. Einige „Fernweh-Bilder“ von meinen Reisen durch Asien (Burma, Nepal, Indien) und Chile könnt ihr euch hier in der Reise-Galerie anschauen. Zuhause gehören Joggen, Klettern, Yoga und natürlich unser Hund und Kater zu meinem Alltag. Ich würde mich als einen kreativen, einfühlsamen und offenen Menschen beschreiben und freue mich auf viele schöne und inspirierende Begegnungen!

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald, vor der Kamera…

Karina

Auf einen Blick

  • 1971 in Nürnberg geboren
  • 1986-1989 Fachabitur für Gestaltung und Ausbildung zur Grafisch-Technischen Assistentin in Iserlohn
  • 1989-1992 Harenberg Verlag, Bildarchiv, in Dortmund
  • 1993-1996 Ausbildung zur Fotografin im Studio Wiegel in Münster mit anschließender Anstellung als Gesellin
  • 1996-1998 freie Assistenz in Hamburg für viele verschiedene Fotografen
  • seit 1998 freie Zusammenarbeit mit Paul Schirnhofer (Celebrity Fotograf) 
  • seit 2005 Selbstständige Fotografin in den Bereichen Portrait, Hochzeit, Werbung, Ferienwohnungen
  • 2008-2017 Internationale Hotelfotografie in Zusammenarbeit mit Gerrit Meier
  • 2018 Hochzeit in Lübeck im November